Monday, September 20, 2010

An alle Kunden von Cablecom Schweiz: Finger weg vom neuen HD Mediabox Recorder!

Usually I don't blog about non-IT related topics. But I just could not keep quiet about my disappointment with the HD mediabox recorder from Cablecom Switzerland...

Kurzfassung: Die Cablecom HD Mediabox Recorder ist ein immenser Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger Cablecom Digital TV Recorder! Das Produkt als Upgrade zu deklarieren ist eine Frechheit. Ich rate allen Cablecom Kunden, welche noch einen "alten" Cablecom Digital TV Receiver benutzen, nicht zu wechseln und darauf zu achten, dass sie nicht ungewollt von Cablecom "upgegraded" werden.

Ich beziehe Telefon, Internet und digitales Fernsehen von Cablecom. Bis vor zwei Monaten war ich ein glücklicher Kunde. Ich war sehr zufrieden mit dem Cablecom Digital TV Recorder:

Vor zwei Monaten habe ich bei Cablecom angefragt, ob ich in das Vergünstigungsprogramm "3 für 2" wechseln kann: Die drei Produkte Fernsehen, Internet und Telefon beziehen und nur zwei bezahlen. Tönt gut. Da ich ja schon alle Produkte beziehe, sollte das ja auch kein Problem sein ... dachte ich ... leider kam es anders.

Ein paar Tage nach meiner telefonischen Anfrage bekam ich ein grosses Paket von der Cablecom. Darin befand sich ein neues Modem und ein neuer HD Mediabox Recorder:

box2.jpg

Hmm, das hatte ich nicht bestellt... aber eigentlich egal ...

Nur leider ist der neue HD Mediabox Recorder eine völlige Katastrophe im vergleich zum alten Digital TV Recorder.
Hier die mühsamsten Nachteile im Vergleich:

  • Anzeigen des TV-Guides dauert ca. 10 Sekunden, während der Zeit wird das laufende Programm nicht angezeigt, weder Ton noch Bild. Faktisch macht das den TV-Guide unbenutzbar! Beim alten Gerät wurde der TV-Guide sofort angezeigt und das laufende Programm hat nicht im geringsten gestockt.
  • Es können keine eigenen Senderlisten definiert werden! Das ist besonders mühsam. Die Reiehnfolge der Kanäle kann nicht meiner Vorliebe angepasst werden. Ausserdem werden im TV-Guide immer alle Sender angezeigt inkl. Sender, welche man gar nicht anschauen kann, weil sie in einem Aufpreis-Paket sind (d.h wenn ich das Programm französischen Schweiz anschauen will, muss ich mich immer zuerst an den ganzen Porno-Kanälen vorbei-pagen :-)). Das alte Gerät erlaubte das freie Zusammenstellen und Anordnen mehrere Kanal-Listen.
  • Wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen, so kann man keine bereits vorhandene Aufnahme von der Harddisk abspielen. Beim alten Gerät war das kein Problem.
  • Das neue Gerät zeigt weniger EPG-Daten an: Jahr und Schauspieler werden nicht angezeigt. Das alte Gerät hat diese Daten angezeigt.
  • Das neue Gerät ist lauter und wird wird heisser als das alte Gerät.
  • Das neue Gerät gibt ab und zu kein Bild-Signal mehr aus. Die einzige Hilfe ist es vom Strom zu trennen und wieder anzuschliessen.

Dem gegenüber hat das neue Gerät nur einen einzigen Vorteil:

  • HD Sender können empfangen werden.

Zu Beginn waren mir die immensen Nachteile der neuen Mediabox egal. Ich hatte ja noch die alte Box und benutzte weiterhin diese. Aber nach etwa einem Monat wurde jedoch die alte Box (resp. die Empfängerkarte) leider deaktiviert ...

Telefonische Anfrage bei Cablecom ergab, dass ich nicht mehr auf die alte Box zurückwechseln kann, da dieses Produkt nicht mehr angeboten werde. Ausserdem war mein Wechsel in das "3 für 2"-Angebot einem neuen Vertragsabschluss gleichzusetzten, so dass meine Kündigung erst in einem Jahr wieder möglich ist. Bei meiner telefonischen Wechsel-Anfrage wurde dies nie erwähnt, ich frage mich ob dies rechtlich haltbar ist ... allerdings ist der Wechsel auch dann sehr mühsam ...

Mein Rat an alle glücklichen Benutzer eines "alten" Cablecom Digital TV Recorder: Nicht auf die HD Mediabox upgraden! Die HD-Kanäle sind es nicht wert! Fernsehen macht einfach weniger Spass mit der neuen Box. Und gebt gut acht, dass Cabelcom euch nicht zwangs-upgraded!

Und ich bin nicht der einzige der enttäuscht ist:
http://www.digi-tv.ch/cablecom/5533-der-cisco-hd-mediabox-recorder-thread.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-2166-2.html

http://www.englishforum.ch/tv-internet-telephone/74362-cablecom-hd-mediabox-total-rubbish-3.html

15 comments:

  1. Welcome to upc, the united problem cablecom.

    ReplyDelete
  2. hehe, Geiz ist geil... you get what you pay for :-))

    Versuche es mal mit Swisscom, wenn du es bei dir empfangen kannst.

    Alle deine bemängelten Punkte sind da wunderbar gelöst. Die Senderliste kannst du sogar im Web pflegen etc.

    ReplyDelete
  3. FALSCH! Bluewin TV hat entscheidende Nachteile gegenüber Cablecom TV.
    Bei CC muss die Bandbreite für das Inernet NICHT mit dem Fernseher geteilt werden. Spielt vor allem eine Rolle wenn ein grosser download läuft und man gleichzeitig TV schauen möchte. Eventuell noch in HD. CC bietet das schnellste Internet an. Und das Fernsehen wird dadurch nicht gestört wie bei allen anderen.

    ReplyDelete
  4. @Anonymous:

    Mag sein, dass CC die bessere Netzwerk Technologie hat... aber das ist nicht Thema der Kritik.

    Das peinliche ist der gravierende Rückschritt, welcher der HD Media Recorder im Vergeich zum Vorgänger Digital TV Receiver darstellt.

    Bezüglich der Funktionalität und Usability ist die neue Box eine völlige Katastrophe. Auf einem "freien" Markt würde ein solches Gerät nie gekauft werden.

    Ich finde es frech die neue Box als Fortschritt zu vermarkten und den Kunden keine Möglichkeit zu geben wieder auf die alte Box zurückzuwechseln.

    ReplyDelete
  5. Selten so einen Müll gelesen. Das neue Gerät ist nicht perfekt, aber die HD Kanäle sind es BEI WEITEM WERT. Der unterschied ist immens. Insbesondere auf größeren Fernsehern!

    HD > SD. IMMER!

    ReplyDelete
  6. @Anonymous

    Ich stimme zu, dass die HD-Kanäle inzwischen ein durchschlagendes Argument sind.
    Mein Post ist ja inzwischen zwei Jahre alt, damals gab's kaum HD-Kanäle!
    Der Kern der Kritik bleibt aber erhalten. Es ist unglaublich, dass Cablecom uns ein Gerät aufzwingt, das bezüglich Usability und Features ein immenser Rückschritt gegenüber dem Vorgänger ist und das keinenfalls dem Stand der Technik entspricht, den man heute erwarten kann (keine frei konfigurierbare Senderliste? Das konnte schon der Schwarzweiss-Fernseher in meiner Kindheit! Keine Programmwiedergabe während der Programm-Guide lädt ... etc.)
    Auf einem freien Markt wo der Benutzer zwischen mehreren Geräten verschiedener Anbieter wählen könnte würde dieses Gerät nie überleben.

    ReplyDelete
  7. Der Thread ist zwar schon älter, aber nach wie vor zutreffend !!!
    Die alte Box konnte ALLES besser, ausser eben HD Kanäle wiedergeben !!!
    Wir regen uns fast jeden Tag über die sch**ss Cablecom Box auf !!!

    Was am übelsten ist: Der eigentliche Zweck eines Harddisk Rekorders wäre ja eigentlich,
    Filme und Serien aufzunehmen, weil man z.T. keine Zeit hat, sie sich "live" anzuschauen,
    bzw. man nicht zu hause ist, etc. Aber nicht mal das funktioniert !!!
    Meistens fehlen am Anfang oder am Schluss ein paar minuten und manchmal wird sogar etwas komplett anderes aufgenommen !!!
    Zudem werden vielfach Serien nicht als solche erkannt und Serienaufnahmen sind dem entsprechend nicht möglich !
    UNBRAUCHBAR !!!

    Natürlich hätten wir gerne Swisscom, das war das erste was ich gemacht habe, als ich am neuen Ort eingezogen bin.
    Aber leider bei uns nicht möglich, da wir ca. 200-300m zu weit von der Zentrale (DSLAM) entfernt sind :-(
    Ob dann die neue Horizon Box alle Probleme löst oder nur die jetzigen beseitigt und dafür neue schafft, sei mal dahin gestellt...

    Wann die Horizon kommt, ist ja auch noch völlig offen:
    http://www.pctipp.ch/news/hardware/60386/cablecom_bringt_horizon_noch_dieses_jahr.html
    Und wenn die Box oder der Service dann noch viel teurer sind, dann überleg ich mir, was ich sonst noch für Möglichkeiten habe...

    Der einzige Vorteil:
    Wir schauen viel weniger Fern als zuvor ! ;-)

    ReplyDelete
  8. ToniDo said:
    Ich habe zum Angebot TopDeal gewechselt und habe heute den HD Mediabox Recorder erhalten. Mit der DigiCard bin ich eigentlich zufrieden, aber wollte mehr HD-Kanäle empfangen und natürlich das Ultraschnelles Internet. Jetzt nach der Lektüre überlege ich mich, ob ich die Mediabox einsetzen werde.

    ReplyDelete
  9. Kleines Update zur Horizon: Mein Nachbar wird bald auf die Horizon updaten. Allerdings hat ein Kollege von ihm das Ding schon in Betrieb und hat gemeint, die Box habe noch so viel Bugs, dass man unbedingt noch ein paar Wochen oder gar Monate warten sollte, bis man sich die Horizon zulegt ! Ausserdem sei es extremst wichtig, dass wenn die Box angesteckt wird, dann brauche sie ein halbe Ewigkeit (so 8-12h !), bie die box initiiert hat, sprich, bis sie sich ihre Basisconfig und Updates geladen hat. Sollte man die Box in dieser Zeit vom Strom trennen, kann man gleich zu Cablecom gehen und sich ne neue holen ! Ich werd jetzt erst mal alle Sendungen auf meiner Harddisk "aufschauen" und dann mal schauen...vielleicht hat mein Nachbar bis dann seine Horizon und ich kann mal nachfragen, ob ich auch schon eine bestellen oder eben noch ein bisschen warten soll... :-)

    ReplyDelete
  10. Wow, das hagelt ja nicht Kritik, schaut mir mehr wie ein Killer-Metoriten-Sturm aus !

    Und dann solls wohl immernoch so sein, dass man die Sender nicht sortieren kann ?!
    Ich könnt grad kotzen !
    http://www.pctipp.ch/testcenter/hardware/66371/test_cablecom_horizon.html

    http://community.upc-cablecom.ch/posts/56490c73f0

    http://community.upc-cablecom.ch/posts/a9ae28beb5
    Abzocke:
    http://www.tagesanzeiger.ch/digital/multimedia/Horizon-TV-UPC-Cablecom-halbiert-Preise/story/19031741

    Grosser Ärger:
    http://www.srf.ch/konsum/themen/multimedia/grosser-aerger-ueber-horizon-box-von-upc-cablecom

    Fazit:

    Ich werde mich hüten, im ersten Halbjahr 2013 zur Horizon zu wechseln !

    Wenn es bis Mitte 2013 nicht besser wird, dann muss ich prüfen, was es für Alternativen gibt,
    e.g. USB Harddisc Recording in Kombination mit einer Smartcard oder gleich eine Dreambox, wobei mir hier zwar nicht das technische Wissen oder Flair fehlt, sondern schlicht und ergreifend die Zeit...

    Kommt Zeit, kommt Rat...

    ReplyDelete
  11. @Adrian
    Danke für die Updates.
    Ich hatte grosse Hoffnung für Horizon ... nun werde ich auch noch warten.

    ReplyDelete
  12. Hab grad vor ein paar Tagen mit meinem Nachbarn gesprochen, da er seit ein paar Wochen die neue Horizon Box hat...

    HORROR hat er gemeint !
    Dauernd Updates, stürzt ab, Serien werden nicht erkannt, bzw. nicht immer alles aufgenommen, etc...

    Und Cablecom streitet alles ab und meint, es sei alles in Ordnung...das Internet sagt aber was gaaaanz anderes !

    Er wird seine Horizon so schnell als möglich zurück geben und sich anderweitig umschauen...z.B. Sunrise...ob das allerdings eine gute Idee ist, sei mal dahin gestellt...

    Sein Tip: Behalt deine momentane Cablecom Box und änder ja nix...
    ...und ich dacht noch, schlimmer geht nimmer...offerbar hat es Cablecom trotzdem geschafft, ein schlechtes Produkt noch schlechter zu machen...saubere Leistung !

    Mal schauen, wie es Mitte 2013 ausschaut :-)

    ReplyDelete
  13. Hab die Box ganz frisch bekommen. Grundsätzlich kann ich mit vielen den hier beschreibenen Problem leben. Was allerdings wirklich ein riesen "Seich" ist, ist dass das Geräte beim Versuch Optionen zu ändern oft einfach einfriert. Da hilft wirklich nur noch es von Strom abhängen, kurz warten und dann wieder einschalten und es nochmals versuchen.

    Wirklich sehr schlechtes Gerät. Wenn nun auch der Support in diese Klasse fällt, dann mal gute Nacht

    ReplyDelete
  14. Habe im August ein Kombiangebot gewählt mit HD Mediabox Compact, FiberPowerInternet 25 und FreePhoneWeekend um a) HD-Fernsehen zu empfangen und b) die Fixgebühr der Swisscom einzusparen. Bin seit über 10 Jahren Internetkunde von cablecom.
    Installation hat weitgehend funktioniert. Man hat mich dazu als Neukunde begrüsst und im Brief eine Anschlusskennung erwähnt.
    Da ich seit 10 Jahren cablecom-Kunde bin, habe ich das nicht beachtet.
    Resultat: Am 12.11.2013 hat mir cablecom ohne Vorwarnung meine Mailadresse gelöscht und damit auch meine homepage, die daran hängt. Bis ich per hotline via Bratislavia nach vier Tagen endlich in Saarbrücken bei einem gelandet bin, der die Ursache erkannte war's ganz schön stressig.
    Ergebnis: 5 Tage ohne Webmail und die homepage ist wieder neu aufzubauen. Und das nur weil man als alter Kunde einen Upgrade machte und als Neukune eingestuft wurde. Tolle Leistung!
    Nun zur Mediabox:
    TV Guide ist kein Hingucker, das man die Senderliste nicht sortieren und speichern kann ist ebenfalls von gestern und das die Box heiss wird stimmt auch.
    Mit dem muss man Leben, was aber echt nervt ist, dass man die Lautstärke aller RTL-Sender nicht via Medibox sondern nur via Fernsehapparat vernünftig regulieren kann.
    Weiss da jemand rat? Die RTL-Bildungssender brache ich eigentlich nicht, lediglich WWM schauen wir uns gelegenlich und müssen dann mit zwei Fernddedienungen fummeln.

    ReplyDelete
  15. Die Senderliste kann man mit der Favoritenliste sortieren.

    1. Favoriten auswählen
    2. Favoriten ordnen.

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...